Der Begriff Guru stammt eigentlich aus dem Sanskrit und bedeutet soviel wie spiritueller Lehrer. In einer Zeit in der es noch kein Internet gab, ja noch nicht einmal Bücher, waren solche Gurus unerlässlich um Wissen weiter in die Welt zu tragen. In unserer heutigen Welt war es noch nie so einfach wie jetzt sich Wissen anzueignen. Wir können Bücher lesen oder Zeitung. Wir können das Internet durchstöbern, Blogs lesen oder Podcasts hören. Wissen ist schon lange keine wertvolle Ware mehr, die nur exklusiv weiter gegeben werden kann.
Egal welches Thema Dich umtreibt, Du kannst Dir zu allem Informationen von Experten auf diesem Gebiet beschaffen. Gerade im Bereich Kindererziehung werden plötzlich alle außenstehenden zu Erziehungsexperten, wenn es um Dein Kind geht. Sicher kennst auch Du Situationen in denen Dir ungefragt die Meinung von jemand aufgezwungen wurde und diese Meinung Dich dann in Deinem handeln verunsichert hat. Wie oft wollen Dir andere erzählen, dass das was Du gerade machst so nicht funktionieren kann? Wie oft übernehmen wir Dinge, die alle anderen eben auch so machen, ohne sie wirklich zu hinterfragen?
Wir alle sind die Experten unseres eigenen Lebens. Wir alle sind unser eigener Guru. Niemand lebt Dein Leben. Niemand lebt in Deinem Körper. Niemand hat die gleiche Geschichte wie Du. Niemand ist Deinen Weg gegangen. Warum lassen wir uns dann von Meinungen von Außen verunsichern?
Unsere innere Stimme kennt die Antwort auf fast alle unserer Fragen. Sie zeigt uns den Weg raus aus einem Problem. Sie stupst uns in die richtige Richtung oder gibt uns Hinweise was gut für uns ist und was uns nicht gut tut. Wir müssen lernen wieder mehr zuzuhören. Wir müssen lernen die innere Stimme lauter zu drehen und die Stimmen von Außen leiser werden zu lassen. Die Antwort liegt immer in Dir. Niemand von Außen kann Dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass seine Lösung für Dich funktioniert, es ist ja auch seine Lösung und nicht die Deine. Vertraue auf Deine innere Stimme - sei Dein eigener Guru.
Comments